Forstverwaltung/ Erneuerbare Energien (m/w/d)

Die evangelische Pfründestiftung in Bayern sichert mit einer nachhaltigen und auf gesellschaftliche Belange ausgerichteten Vermögensverwaltung seit Jahrhunderten die Besoldung der Pfarrer in den Gemeinden vor Ort. Als eigenständige Stiftung entwickelt und verwaltet die Pfründestiftung das immobilienorientierte Anlagevermögen unter anderem in der Land- und Forstwirtschaft, dem Erbbaurecht und der nachhaltigen Energiewirtschaft.

Für eine zukünftig noch stärker auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Vermögensverwaltung suchen wir in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n neue/n Kolleg/in für den Aufgabenbereich

Erneuerbare Energien und Forstwirtschaft (m/w/d)

Werden Sie Teil eines kleinen, kompetenten Teams in kollegialer Umgebung und gestalten Sie mit uns die Zukunft der evangelischen Pfründestiftung

Ihre Aufgaben umfassen:

• Analyse und Bewertung möglicher Standorte für erneuerbare Energien auf den vorhandenen Flächen der Pfründestiftung
  • Verhandlungsführung mit Projektierern, Kommunen und Betreibern bei der Planung von nachhaltigen Energieprojekten
  • Planung und Betreuung der Bewirtschaftung der Pfründewälder
  • Koordination mit örtlichen Dienstleistern (WBV u. FBG) in der Forstbewirtschaftung
  • Kontrolle der geplanten Maßnahmen und deren Umsetzung (ggf. vor Ort)
  • Rechtliche und wirtschaftliche Überwachung der Bewirtschaftung des pfründeeigenen FriedWalds
  • Baumauswahl und Wertfestsetzung im FriedWald

Damit überzeugen Sie uns:

• Sie verfügen über ein analytisches Denkvermögen in Kombination mit einer selbstständigen Arbeitsweise, sodass Sie ihr Aufgabengebiet nach einer umfangreichen Einarbeitung als Experte verlässlich bedienen können
  • Sie bringen eine Affinität gegenüber rechtlichen und verwaltungsrechtlichen Vorgaben und Geschick in deren Umsetzung mit
  • Kommunikatives und teamorientiertes Auftreten innerhalb des Teams der Pfründestiftung
  • Vorerfahrung bei der Projekt- und Vertragsabwicklung von Energieprojekten im Bereich Wind und Solar sind wünschenswert
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Forstwirtschaft oder vergleichbare Ausbildung im forstwirtschaftlichen Bereich, bspw. Forsttechniker
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Betriebsleitung Forst und Verwertung von Waldgrundstücken sind wünschenswert
  • Erfahrung im Umgang mit Förderanträgen in der Forstwirtschaft sind von Vorteil

Wir bieten:

• Eine vielseitige Tätigkeit mit viel Verantwortung und Gestaltungsspielräumen
  • Möglichkeit, die Zukunft einer kirchlichen Stiftung durch ein aktives Nachhaltigkeitsmanagement mitzugestalten.
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre und ein kleines, motiviertes Team.
  • Bezahlung nach Tarifvertrag (TV-L) in der Entgeltgruppe E11 bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen
  • Zahlreiche arbeitgeberfinanzierte Zusatzleistungen wie Altersversorgung, Beihilfe oder Fahrtkostenzuschüsse
  • Berufsspezifische und potenzialorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • Einen Arbeitsplatz in bester Innenstadtlage in München mit hervorragender Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
  • Auf Wunsch sind wir bei der Wohnungssuche gerne behilflich

Wir begrüßen grundsätzlich, aber nicht zwingend die Zugehörigkeit zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern oder einer anderen Kirche oder christlichen Gemeinschaft, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen angeschlossen ist. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 06.05.2024. Bitte senden Sie diese per E-Mail in einem pdf-Dokument an Herrn Jörg Heinzler, oder joerg.heinzler@elkb.de. Herr Heinzler steht Ihnen auch gerne bei Fragen unter der 089/5595-153 zur Verfügung