Landwirtschaftlicher Grundstücksverkehr / Flurbereinigung

Flurbereinigung: Es ist Ziel der Flurbereinigung, die Produktions- und Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft zu verbessern und die allgemeine Landeskultur und Landesentwicklung zu fördern. Die Flurneuordnung kann wirksam dazu beitragen Wiesen, Äcker und Wälder nachhaltig zu bewirtschaften und durch sinnvolles Bodenmanagement ökonomische und ökologische Interessen in Einklang zu bringen.
Dies wird im Wesentlichen auf folgende Weise angestrebt:
Zersplitterter oder unwirtschaftlich geformter Grundbesitz wird nach Lage, Form und Größe an die betrieblichen Erfordernisse angepasst und neu geordnet.
Wirtschaftswege, Straßen, Gewässer und andere gemeinschaftliche Anlagen werden verändert oder neu geschaffen. Ziele der Landschaftspflege werden verwirklicht.
Gerne stehen wir den Evangelischen Kirchengemeinden in Flurbereinigungsverfahren beratend zur Seite.

Wir verwalten landwirtschaftliche Grundstücke in ganz Bayern. Dazu gehört die fachgerechte Bewertung der Flächen für den An- und Verkauf sowie für Grundabtretungen im Rahmen öffentlicher Bauvorhaben, zum Beispiel für den Straßenausbau, Bau von Radwegen und beim Ausbau von Bahnstrecken. Um das Grundstockvermögen der Evangelisch-Lutherischen Pfründestiftung in Bayern zu erhalten sind wir ständig daran interessiert landwirtschaftliche Flächen anzukaufen.