Friedwald

Evangelisch-Lutherischer Friedwald auf dem Schwanberg. Seit 2007 hat die Evang.-Luth. Pfründestiftung in Bayern im Auftrag des Landeskirchenrats die Trägerschaft des „Evangelisch-Lutherischen FriedWalds am Schwanberg“ übernommen. Auf rund 32 Hektar stiftungseigener Laubmischwaldfläche mit Eichen, Buchen, Hainbuchen und Linden wird dabei eine in Deutschland einmalige Verbindung des Konzepts der FriedWald GmbH, mit der Möglichkeit einer naturnahen Bestattung von Urnen, mit dem kirchlichen Anspruch, Menschen konfessionsübergreifend von der Suche nach einer Bestattungsmöglichkeit über den Trauerprozess bis zur Bestattung selbst zu begleiten, verwirklicht.

Die örtlichen Gegebenheiten des Schwanbergs, der bereits in keltischer Zeit aufgrund seiner geschützten Hochplateaulage als Siedlungs- und Zufluchtsort fungierte, bieten dabei ideale Voraussetzungen. Die Schwestern der Communität Casteller Ring auf dem Schwanberg werden Sie bei der Auswahl eines Einzelbaums oder eines Gemeinschaftsbaums (mit je bis zu 10 möglichen Urnenbeisetzungen) beraten, den Trauerprozess in einer Kapelle der St. Michaelskirche bzw. dem Versammlungsplatz im Wald begleiten und die Beisetzung würdevoll durch zu führen. Der ausgewählte Baum wird mit einer Namensplakette und - wenn gewünscht - mit einem christlichen Symbol versehen. Waldführungstermine und weitere Informationen können Sie bei uns oder unter www.friedwald.de erfahren.