Wertvolles Biotop Haidberg

Zwischen der Gemeinde Förbau und dem Förmitzspeicher im Landkreis Hof in Nordostoberfranken, erhebt sich der Höhenrücken des Haidbergs. Dieser landschaftsprägende Hügel inmitten eines kleinen Waldgebietes ist in Besitz der Evangelisch-Lutherischen Pfründestiftung.

Den Untergrund des Haidbergs bildet das seltene Serpentinitgestein. Im Gipfelbereich tritt es mit grauen bis blaugrün marmorierten Felsen an die Oberfläche. Da Serpentinit ein verwitterungsbeständiges, nährstoffarmes Gestein ist, ist es für Pflanzen nur schwer zu besiedeln. An den schwermetallhaltigen Extremstandorten hat sich deshalb eine spezialisierte und wertvolle Pflanzenwelt entwickelt.

Der Braungrüne Streifenfarn ist eine der Pflanzen, die ausschließlich auf Serpentinit gedeihen. Diese stark gefährdete Art findet einen wichtigen Rückzugsraum in den schattigen Felsspalten des Haidbergs. Wo andernorts Abbau betrieben wurde, sind bereits viele ehemalige Wuchsorte erlosche. Die verbliebenen Vorkommen sind durch Nährstoffeinträge und Verdrängung durch Moose, Gräser und Gehölzaufwuchs gefährdet. Mit seinme bundeweit bedeutsamen Farnvorkommen hat Bayern eine ganz besondere Verantwortung für diese Art.

Um die offenen Felsstandorte mit deren charakteristischer Pflanzenzusammensetzung auf Serpentinit zu erhalten, sind regelmäßige Pflegemaßnahmen nötig. Mit dem Einverständnis der Pfründestiftung übernimmt der Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V. die Pflege der geschützten Bereiche des Haidbergs. Finanziert durch Mittel des Bayerischen Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz wird beispielsweise bereits seit vielen Jahren der Magerrasen im Gipfelbereich des Haidbergs einmal jährlich gemäht. Daneben wurden im vergangenen Winter Felsbereiche freigestellt. Um Lebensraum für die Farne zu schaffen, ist auch die Entfernung von Moos- und Graspolstern auf den Felsen notwendig. Im Mai  wurde außerdem an einem nahegelegenen Parkplatz ein Schild aufgestellt, das über die Besonderheiten des Gebietes aufklärt. Mit ihrem Einvernehmen für diese Maßnahme trägt die Pfründestiftung Bayern so zur Bewahrung wertvoller Naturschätze in der Region bei.

Braungrüner Streifenfarn
Bildrechte LPV Hof
Großer Perlmuttfalter (Foto: Anja Hager)Waldeidechse (Foto: Andreas Schmiedinger)Infotafel am Fuße des Haidbergs (Foto: LPV Hof)